top of page

Hotel Tann****

Aktualisiert: 16. Mai 2023

Tannkraft tanken am Südtiroler Ritten



Eintauchen und Neues Erleben

Das Tann - Eine Oase des Wohlfühlen und Regenerieren! 1.500 Meter „über dem Gewöhnlichen“ ist das Hotel Tann ein unvergleichlicher Kraftort auf dem Südtiroler Ritten. In Alleinlage, auf einer großen Waldlichtung, mit einem eindrucksvollen Blick auf die Dolomiten lüften hier die Gedanken aus und sprudelt die Lebensenergie – entspannen und bewegen, Waldluft atmen und himmlisch entspannen. In Barbaras „Waldküche“ inspirieren die köstlichen Aromen des Waldes den Gaumen. Beim wöchentlichen Waldbaden tauchen Hotelgäste in die Ruhe des Waldes ein, um neue Energie zu schöpfen. Die Sommersaison startet am 26. Mai 2022 mit tollen Neuigkeiten.


Neue Wohnträume

Alle Südzimmer der Kategorie Latemar, Superior Tann und Suite Fontanella sind von Grund auf renoviert und erstrahlen im neuen Glanz. Mit einzigartigem Lichtspiel, klarer Weitsicht und freiem Blick in die Dolomitenwelt. Es sind die lichten Momente auf der Tannhöhe, die Ideen sprießen und Träume reifen lassen.



Kulinarik Das Hotel Tann steht auf einer sonnigen Waldlichtung am Südtiroler Ritten – ein Kraftplatz mitten in der Natur. Dort, 1.500 Meter „über dem Gewöhnlichen“, findet die Hotelchefin Barbara Untermarzoner ihre kulinarische Spielwiese. Sie ist eine Expertin der Waldküche. Die wilde Natur mit all ihren wunderbaren Aromen, Wurzeln, Blüten, Sprossen, Baumzapfen, Pilzen und Wildfrüchten bringt sie mit einer unglaublichen Leidenschaft und Liebe in die geschmackvolle Hotelküche. Wertvolle Vitaminspender, natürliche Superfoods und Aromen sind die Essenz ihres kreativen Küchenkonzepts: Barbaras Waldküche.


Smoothie aus Fichtensprossen, Filet vom Reh mit wilden Waldaromen, Pasta mit Waldpesto, Waldtiramisu und hausgemachtes Brot: Wenn die Natur die Einkaufsliste schreibt, dann wird es auf dem Teller wild, bunt, aromatisch – und g‘sund. Was im Hotel Tann in die Töpfe und Pfannen kommt, das wächst quasi vor der Küchentür. Alte Rezepte aus Großmutters Fundus verfeinert die naturverbundene Köchin mit Wildkräutern, Waldbeeren und Pilzen, Wurzeln und Samen. In Barbaras legendärer Waldküche finden aber auch unkonventionellere Gaumenkitzler wie Fichtennadeln, Baumsprossen und Latschenessenz, Hölzer und Waldsteine ihren Weg. Barbara Untermarzoner kennt sich aus. Sie bereichert ihre Köstlichkeiten mit einer Extraportion Vitalstoffe, die der Wald liefert. Chlorophyll reinigt das Blut, Flavonoide gelten als Radikalfänger, ätherische Öle sind Keimkiller, Vitamin K stärkt die Knochen – die Kräfte der Natur sind schier unerschöpflich. Die Waldköchin würzt mit Holz und setzt Baumharze als Geschmacksträger ein, sie schwört auf den Wacholder als natürliches Antibiotikum, sie mischt ihre Tann-Wald-Salzraritäten und gewinnt Zuckerspezialitäten aus Baumsprossen.



Neuer Tannorama-Pool und neues Sprudelbad im Holzfass

Ein neuer und größerer Tannorama-Pool (4x12x1,53 m) wurde für das sommerliche Bad errichtet. Das Sole-Wasser macht das Schwimmen besonders entspannend und die Haut ganz zart. Der neue Holz-Whirlpool befindet sich im Tann-Park und rundet das Wohlfühlerlebnis ab.


Im Hotel Tann erwartet Menschen, die sich nachhaltig und tiefgehend erholen möchten, ein wunderbares Refugium, das die Sinne berührt. Ein paar Schwimmzüge am Morgen im Sole-Wasser, über dem Tannorama-Pool tauchen die ersten Sonnenstrahlen auf. Ein Frühstück auf der Terrasse, alles selbstgemacht, ofenwarm duftend und knackig frisch. Yoga am Berg, tief durchatmen beim Wandern und Biken, die „Inseln im Wald“ aufsuchen für stille Zweisamkeit, in der Außen-Dampfsauna „Silva“ im Tann-Park ein sagenhaftes Panorama bestaunen, auf der Liegewiese die Seele baumeln lassen, abends Leckereien aus der Waldküche, die direkt vom Gaumen in die Seele wandern, … Das Tann bringt die Glückshormone in Schwung.


Von der Haustür starten die Wanderer hinein in den Wald, über blühende Alm-wiesen und weiter zu den Berggipfeln. Für Radfahrer ist das Tann ein idealer Ausgangspunkt für herrliche Touren über das weitläufige Sonnenplateau Ritten. Nordic Walker und Läufer steigern auf vielen schönen Wegen durch die Natur ihre Fitness. In unmittelbarer Nähe des Hotels befinden sich drei beliebte Reitställe. Diese bieten für Groß und Klein Ausritte durch die weite Wald- und Wiesenlandschaft, Reitschulungen und Trekking mit den Pferden



Eine „Reise“ durch die Saunalandschaft „Pinus Mugo“ stellt die Balance zwischen Aktivität und Entspannung her. Zur Einstimmung das Brotbad: Ein Saunagang bei 40°C, der nach frischem Brot duftet, erfüllt mit Geborgenheit. Die nächste Stufe des Wohlfühlens vollbringt das 60°C heiße Brechlbad mit den würzigen Aromen des Waldes. Im Zirbenstüberl 90°C verströmen heimische Hölzer ihren unverkennbaren angenehmen Duft. Spätestens bei einem Tann-Rhythmus-Ritual mit einer Ganzkörpermassage mit wertvollen Wald- und Wiesenölen oder einem Waldkräuterbad in der Holzwanne kommt die persönliche Welt wieder in Ordnung.


Bildrechte: © Hotel Tann, Klobenstein & Armin Huber


Hotel Tann****

Tannstraße 22 I-39054 Klobenstein Ritten Südtirol, Italien

Tel: +39 0471 356 264

E-Mail: info@tann.it Internet: www.tann.it




Comments


bottom of page