Wir haben ihn besucht, den Nationalpark Hohe Tauern und haben uns verliebt.
Der Nationalpark ist ein wahres Juwel für Naturliebhaber und Aktivurlauber.
Unser Startpunkt war das Steiger Zirbenhotel 4**** in Neukirchen am Großvenediger. Gastfreundlich, leckeres Essen, ein echtes Rundumwohlfühl-Hotel. Bitte einfach die unterschiedlichen Angebote direkt auf der Hotelwebseite www.hotel-steiger.at anschauen.
Mit majestätischen Gipfeln, rauschenden Wasserfällen und einer Vielzahl an Wanderwegen bietet dieser Nationalpark eine unvergleichliche Vielfalt an Naturerlebnissen. Für diejenigen, die sich nach Ruhe, Erholung und unberührter Natur sehnen, ist der Nationalpark Hohe Tauern ein wahres Paradies.
Bildrechte: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
Kurz ein paar Fakten: Der Nationalpark Hohe Tauern, ist das größte Schutzgebiet der Alpen und erstreckt sich über die österreichischen Bundesländer Salzburg, Tirol und Kärnten und hat eine Gesamtfläche von 1.856 Quadratkilometern. Die Landschaft des Nationalparks wird von über 300 Gletschern geprägt. Seine einzigartige und ursprüngliche alpinen Natur- und Kulturlandschaft erstreckt sich von rund 1.000 m Seehöhe bis hinauf auf 3.798 m zum Gipfel des Großglockners.18 Orten bilden eine wunderschöne Ferienregion im Süden des Salzburger Landes
Die Flora und Fauna des Nationalparks Hohe Tauern sind vielfältig und reichen von sonnigen Almwiesen und seltenen Pflanzenarten wie den Enzian und das Edelweiß.
Auch die Tierwelt des Nationalparks ist bemerkenswert. Steinadler, Gämse, Murmeltiere und sogar der scheue Steinbock sind hier zu Hause und bieten Naturbegeisterten die Möglichkeit, die heimische Tierwelt in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten.
Wer nicht die Möglichkeit hat dies hautnah in der Natur zur erleben, hat die Möglichkeit dies im Naturmuseum Naturparkwelten Hohe Tauern zu erleben. Ab Mai 2024 wieder neu eröffnet mit 10 neuen Welten.
Neu+++ Die bisherigen bleiben Besucherattraktionen wie das 360° Kino oder das Adlerflugpanorama bleiben bestehen, aber es kommt viel Neues dazu. Man erkundet dabei „Murmeltier & Co“ genauso wie die “Gipfel aus dem Meeresgrund“ oder „Wilde Wasser“. Emotional folgt man dem Weg von den höchsten Sphären des Nationalparks hinunter auf die Alm und in den Talraum. Ein echtes Erlebnis. Ob man dieses Bild noch machen kann, wissen wir nicht.
Kulinarik und Tradition:
Ein Besuch im Nationalpark Hohe Tauern ist nicht nur eine Reise durch die faszinierende Natur, sondern auch ein Eintauchen in die alpine Kultur und Tradition. Die regionale Küche bietet köstliche Spezialitäten wie Kasnocken, Kaiserschmarrn und Tiroler Gröstl, die die Herzen von Feinschmeckern höherschlagen lassen. Die alpinen Dörfer und Städte rund um den Nationalpark laden Besucher ein, die Gastfreundschaft der Einheimischen zu erleben und die traditionelle Handwerkskunst zu entdecken.
Wanderungen zu den Gipfeln: Die atemberaubende Berglandschaft entdecken
Der Nationalpark Hohe Tauern bietet Wanderbegeisterten eine Vielzahl an Möglichkeiten, die atemberaubende Berglandschaft zu erkunden und die majestätischen Gipfel hautnah zu erleben. Egal ob Sie erfahrener Bergsteiger sind oder einfach nur die Natur in all ihrer Schönheit genießen möchten, die Wanderwege im Nationalpark bieten für jeden etwas.
Eine der beliebtesten Wanderungen führt zum Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs.
Bildrechte: © Dietmar Beyer
Für uns Stand etwas anderes auf dem Programm:
Der Hohe Tauern Panorama Trial Etappe 8
Start an der Bürglhütte bis zur Uttendorfer Hochsonnbergalm. Es ging in 4 ½ Stunden im, entspannten Tempo mit Pausen und Fotostopps über 637 Höhenmeter bergauf und dann 445 Höhenmeter bergab. Eine mittelschwere Tour , für Anfänger wie auch Fortgeschrittene geeignet. Und am Ende gab es eine leckere Jausen.
Am ersten tag hatten wir aber die Krimmler Wasserfälle auf dem Programm. Die Etappe 1 des Hohe Tauern Panorama Trail. Begleitet wurden wir vom Nationalparkranger Werner, der uns mit den Worten begrüßte, „herzlich willkommen im schönsten Arbeitsplatz der Welt“.
Kleiner Tipp, die Einheimischen gehen meist den Alten Tauernweg nach oben.
Der Krimmler Wasserfälle – gehören zu den höchsten Wasserfällen Europas und bieten mit einer Gesamthöhe von 380 Tiefe ein beeindruckendes Naturspektakel. Der Anblick und das Rauschen des Wassers haben eine beruhigende Wirkung und laden Besucher dazu ein, dem Stress des Alltags zu entfliehen und einfach die Kraft der Natur zu genießen.
Mit dieser umfassenden Erkundung der faszinierenden Vielfalt des Nationalparks Hohe Tauern möchten wir Sie dazu inspirieren, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen und dieses Naturparadies hautnah zu erleben. Von den majestätischen Gipfeln bis zu den tosenden Wasserfällen bietet der Nationalpark unvergessliche Naturerlebnisse und lädt dazu ein, die Schönheit und Stille der alpinen Landschaft zu genießen. Eintauchen in die alpine Kultur, die heimische Tierwelt kennenlernen und kulinarische Genüsse probieren - all das erwartet Sie bei einem Besuch im Nationalpark Hohe Tauern.
Für weitere Informationen über den Nationalpark Hohe Tauern und um Ihren Besuch zu planen, besuchen Sie die offizielle Website des Nationalparks. Dort finden Sie detaillierte Informationen zu Wanderwegen, Aktivitäten, Unterkünften und vielem mehr. Wir sind sicher, dass Sie einen unvergesslichen Aufenthalt im Nationalpark Hohe Tauern erleben werden. Handeln Sie jetzt und tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der österreichischen Alpen!
Weitere Informationen:
Nationalparkverwaltung Hohe Tauern
Gerlos Straße 18
5730 Mittersill
Tel.:+43 (0) 6562 40849 - 0
Comentarios